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	<title>notaufnahme &amp;laquo; WordPress.com Tag Feed</title>
	<link>http://wordpress.com/tag/notaufnahme/</link>
	<description>Feed of posts on WordPress.com tagged "notaufnahme"</description>
	<pubDate>Sat, 26 Jul 2008 13:51:40 +0000</pubDate>

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	<language>en</language>

<item>
<title><![CDATA[Snickers - a long time in the emergency room]]></title>
<link>http://acidlevel.wordpress.com/?p=33</link>
<pubDate>Tue, 22 Jul 2008 14:09:21 +0000</pubDate>
<dc:creator>klebstoff2</dc:creator>
<guid>http://acidlevel.wordpress.com/?p=33</guid>
<description><![CDATA[Das leben ist keine scheibe, und so entstanden neulich zwei clips, auf einer Wahren begebenheit. Wir]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Das leben ist <span style="text-decoration:line-through;">k</span>eine scheibe, und so entstanden neulich zwei clips, auf einer Wahren begebenheit. Wir haben es nachgestellt und abgedreht. Recht amateurhaft aber doch fast zufrieden für den Anfang. Und manchmal dauert es eben alles eine weile.</p>
<p>Nach den Klicks...</p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=m8uL9o-MUFY">Snickers - wenns mal wieder länger dauert</a></p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=v6h1oSmJ9VI"> Snickers - Neulich in der Notaufnahme</a></p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Notaufnahme Tag 1]]></title>
<link>http://rettungsdienstzivi.wordpress.com/?p=221</link>
<pubDate>Thu, 19 Jun 2008 17:55:47 +0000</pubDate>
<dc:creator>torschtl</dc:creator>
<guid>http://rettungsdienstzivi.wordpress.com/?p=221</guid>
<description><![CDATA[Hallo werte Leserinnen und Leser,
Tag 1 in der Notaufnahme ist vorüber und ich unterstreichen, was ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo werte Leserinnen und Leser,</p>
<p>Tag 1 in der Notaufnahme ist vorüber und ich unterstreichen, was ich mir schon immer gedacht habe:</p>
<p>Notaufnahme &#62; OP &#62; Intensiv</p>
<p>Man hat keinen festen Tagesablauf außer, dass man in der Früh halt schnell mal rundum durch die Zimmer geht und hier und da das leere Päckchen Handschuhe gegen ein neues austauscht.</p>
<p>Ergo: Man wartet kontrolliert und aggressiv ab, bis die große Tür sich öffnet und Kundschaft hereinkommt. Das Haus in dem ich mein Praktikum absolviere hat die Urologie, Gynäkologie und die Unfallchirurgie als Schwerpunkt. Dementsprechendist auch das "Publikum". Gezogene Katheter, Harnverhalt, Frakturen nach Stürzen / leichteren Autounfällen. Kurz und knapp: Kein Haus mit Maximalversorgung, aber zur Not für Alles und Jeden gerüstet ;-)</p>
<p>Der erste Patient kam mit Notarzt nach der Meldung "bewusstlos". Situation vor Ort war dann. Pat. hatte sich den Dauerkatheter in geblocktem Zustand gezogen. Dementsprechend sah es dann auch untenrum aus... ich kann es nichtmal beschreiben... außerdem isst vielleicht der ein oder andere während er das hier liest... schnell zum nächsten Thema...</p>
<p>Pat. mit blutigem Erbrechen und Teerstuhl. Eigenanamnese nicht möglich... weiter zur Sonographie und ins Röntgen zum Ausschluss GI-Blutung... Blut lässt sich schwer vom EKG-Gerät wischen...</p>
<p>Dann kam ein junger Mann mit Verdacht auf Appendizitis. Schon beim Anblick seiner Unterarme schoss mir in den Kopf "NADEL LEGEN, DU MUSST DIESE NADEL LEGEN"... dank meiner mehr als coolen Schwester, der ich die Woche über an der Backe klebe, durfte ich natürlich auch und traf dann, was aber keine allzu große Leistung gewesen sein dürfte... aber man muss ja klein anfangen.</p>
<p>Danach traute ich mich dann auch an den 84-Jährigen, dessen Venesituation nur fast so gut war ;-). Gründe Nadel -&#62; Einstich -&#62; drin... Röhrchen fürs Labor angesetzt und gerade am Blut ziehen... dementer Patient zieht die Hand weg und das rote Lebenselixier voll auf meine Hose... gut, dass es da schon 10 Min. vor Feierabend war und ich mit den Worten "gutes Timing" in den Feierabend entlassen wurde :)</p>
<p>Alles in Allem... echt geil in der Notaufnahme gibt sicher noch gute Stories in den nächsten Tagen...</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Und dann war da noch...]]></title>
<link>http://rettungsdienstzivi.wordpress.com/?p=200</link>
<pubDate>Fri, 30 May 2008 19:50:22 +0000</pubDate>
<dc:creator>torschtl</dc:creator>
<guid>http://rettungsdienstzivi.wordpress.com/?p=200</guid>
<description><![CDATA[Am Montag beginnt mein 1-monatiges Klinikpraktikum. Natürlich wird es - so denk ich zumindest jetzt]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Am Montag beginnt mein 1-monatiges Klinikpraktikum. Natürlich wird es - so denk ich zumindest jetzt - mindestens jeden 2. Tag ein Update geben. Beginnen werde ich in der Notaufnahme. Neben der NA muss ich noch die "Stationen" "OP" und "Intensiv" durchlaufen. Im OP geht es vor allem darum, dass man einen kleinen Einblick in die klinische Medizin bekommt und  - wenn man sich nicht allzu dumm anstellt - ein wenig assistiert, während auf der Intensiv eher pflegerische und montone Maßnahmen (Perfusor herrichte, Medikation vorbereiten) gefragt sind. Alles in Allem würde ich persönlich lieber weiterhin Sanka fahren, aber auf der anderen Seite ist es sicher auch einmal interessant am absoluten Ende der Rettungskette zu stehen.</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Komasaufen weiter im Trend]]></title>
<link>http://worldofsoeren.wordpress.com/?p=680</link>
<pubDate>Tue, 06 May 2008 09:18:58 +0000</pubDate>
<dc:creator>worldofsoeren</dc:creator>
<guid>http://worldofsoeren.wordpress.com/?p=680</guid>
<description><![CDATA[Tja, da hat die Alkopop Steuer wohl nix gebracht. Wie tagesschau.de
 berichtet, knallen sich die Kid]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Tja, da hat die Alkopop Steuer wohl nix gebracht. Wie <a href="http://www.tagesschau.de/inland/drogenbericht2.html">tagesschau.de<br />
</a> berichtet, knallen sich die Kids weiterhin fröhlich ins Nirvana. Ist ja auch klar, die Erwachsenen machen es ihnen ja vor, wie toll so ein gepflegter Vollrausch ist.</p>
<p><img src="http://worldofsoeren.wordpress.com/files/2008/05/2933.jpg" alt="" width="450" height="321" class="alignnone size-full wp-image-681" /></p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Unfreiwillig nach Erlangen]]></title>
<link>http://maxmachtabi.wordpress.com/?p=140</link>
<pubDate>Sat, 29 Mar 2008 13:09:35 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://maxmachtabi.wordpress.com/?p=140</guid>
<description><![CDATA[Als ich heute vom Wasserwacht-Training heimkam, wurde ich gleich wieder weggeschickt. Mein Vater hat]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Als ich heute vom Wasserwacht-Training heimkam, wurde ich gleich wieder weggeschickt. Mein Vater hatte daheim angerufen, er hatte es beim Baumausschneiden tatsächlich geschafft, Sägemehl ins Auge zu kriegen (eine Windböe war schuld), das hatte sich verklumpt (Tränenflüssigkeit und so) und war dann hinters Auge gerutscht. Also erst den werten Herrn Papa aufsammeln und nach Erlangen geheizt, in die Augenklinik.</p>
<p>Auf der Fahrt erzählte er mir, dass es inzwischen nicht mehr so schlimm sei, das Sägemehl sei wieder ans Tageslicht gekommen - aber er wisse eben nicht, ob es das Auge beschädigt hatte und eventuell wären da noch Keime und so weiter.</p>
<p>In der Augenklinik haben wir dann die Notfallbehandlung für Augen und auch ziemlich rasch gefunden. Die Ärztin war zwar nett, aber schickte uns vorher in die Notaufnahme, damit mein Dad auch offiziell im Krankenhaus ist. Also noch mal zurück, Notaufnahme suchen... Welcher Depp kommt eigentlich auf die Idee und versteckt diese in der letzten Ecke des letzten Gebäudeflügels (direkt hinter so wunderbaren Stationen wie der Nuklearmedizin...) und schildert das dann nicht einmal aus?! Wir hatten sogar schon an der Wegbeschreibung der Ärztin zu zweifeln begonnen, weil wir mitten in der Nuklearmedizin standen, die uns warnte, bloß keine der vielen Türen zu öffnen...</p>
<p>Aber letztendlich haben wir das auch noch gefunden. Jetzt mussten nur noch 10€ Notfallbehandlungsgebühr (die Praxisgebühr fürs Krankenhaus) bezahlt werden, aber natürlich nicht in der Notaufnahme, sondern an der Pforte. Also nochmal raus, ab zur Pforte. Der eine Pförtner machte gerade Pause und verspeiste genüsslich seinen Joghurt, der andere war anscheinend mit dem Job in der Augenklinik gerade richtig. Wir hatten ihm schon die beiden Quittungen, die er unterschreiben musste, und das Geld hingelegt. Er meinte, er bräuchte jetzt die Quittungen. Mein Dad schob sie ihm gemeinsam mit dem Zehner zu. Er tastete (ja, er tastete!) danach und schnappte sich die beiden Zettel. Jetzt war erst einmal Brillenwechseln angesagt - und zwar von der starken auf die ultra-starke Brille. Die Gläser waren ungelogen einen Zentimeter dick! Und trotzdem suchte er immer noch unendlich lange nach der Stelle auf der Quittung, wo er unterschreiben musste. Er gab die Quittung zurück und sagte, das würde zehn Euro kosten und ob wir es den passend hätten. Zur Erinnerung: Der Zehner lag immer noch auf dem Tresen, genau an der Stelle, wo sich vorher die beiden Quittungen befunden hatten. Demonstrativ steckten wir den Zehner noch weiter durch den Glasschlitz in sein Zimmerchen, er fummelte an der Öffnung entlang und hatte den Schein endlich in der Hand.<br />
Unglaublich, so eine Maulwurfs-Blindheit habe ich noch nicht erlebt... Aber zum Glück ist der Kerl ja wenigstens an der Augenklinik gelandet, das passt ja thematisch einigermaßen...</p>
<p>Nachdem wir jetzt endlich alles hatten (ich hab auf die Uhr geschaut, wir haben für den ganzen Papierkram und die Rennerei hin und her 20min gebraucht - erst dann gab es unseren Notfall auch tatsächlich und die Behandlung konnte beginnen!), konnten wir wieder ab zur Ärztin. Dort war inzwischen allerdings jemand in Behandlung, eine offensichtlich blinde Frau (oder fast blind, wir hatten sie zuvor schon einmal im Haus gesehen, sie hielt ihre Augen mit einer dunklen Sonnenbrille bedeckt und ließ sich von ihrem Mann führen) und wir setzten uns. Das heißt, mein Daddy setzte sich und ich machte mich vom Acker, um mir etwas zu essen zu besorgen. Ich ging Richtung Martin-Luther-Platz (die Uni-Klinik, zu der die Augenklinik gehört, liegt Richtung Burgberg) und kaufte mir an einer Döner-Bude einen ebensolchen. Irgendwas mit Amy-... hieß der Imbiss. Total leckeres Fleisch, angenehm würzig, ein fast perfekter Döner - wenn man nur den Fladen etwas getoastet hätte.</p>
<p>Als ich schließlich zurückkam, wartete mein Vater immer noch. Er hatte eine Frau vorgelassen, deren Fall anscheinend drastischer und dringender war, ihm selbst ging es inzwischen ganz gut, aber er wollte eben sichergehen. Kurz nachdem ich zurück war, kam er dran (die Frau bedankte sich noch einmal überschwenglich, dass er sie vorgelassen hatte). Die Behandlung bestand vor allem aus Reden, es wurde lediglich analysiert, ob der Augendruck okay war und ob sich noch Teile im oder hinter dem Auge befanden. Ansonsten verschrieb die Ärztin eine Salbe und ein Gel, das gegen eventuelle Pilzsporen wirken und die ganze Umgebung um das Auge möglichst keimfrei halten sollte.</p>
<p>Da wir keine Krankenkassenkarte dabei hatten, muss die mein Vater heute oder morgen nachreichen, außerdem muss er sich natürlich noch die Medikamente besorgen. Die nächste Apotheke, die geöffnet hat, liegt in Hessdorf, also etwa 20min Autofahrt entfernt...</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Bore Out]]></title>
<link>http://iskateboard.wordpress.com/?p=438</link>
<pubDate>Sun, 09 Mar 2008 13:16:04 +0000</pubDate>
<dc:creator>not yet a surgeon</dc:creator>
<guid>http://iskateboard.wordpress.com/?p=438</guid>
<description><![CDATA[Nun sitz ich in der Notaufnahme und alle Ärzte sind mal wieder verschwunden. Alle Patienten soweit ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Nun sitz ich in der Notaufnahme und alle Ärzte sind mal wieder verschwunden. Alle Patienten soweit ich kann und darf versorgt. Dann tu ich halt, was Medizinstudenten und Ambulanzpatienten am besten können: Warten</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Dumme Zivisau]]></title>
<link>http://rettungsdienstzivi.wordpress.com/?p=132</link>
<pubDate>Tue, 12 Feb 2008 20:10:48 +0000</pubDate>
<dc:creator>torschtl</dc:creator>
<guid>http://rettungsdienstzivi.wordpress.com/?p=132</guid>
<description><![CDATA[Wisst ihr was mich (und auch meine Mit-Zivis - Danke an TomTom (Name von der Redaktion geändert), d]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Wisst ihr was mich (und auch meine Mit-Zivis - Danke an TomTom (Name von der Redaktion geändert), der mich zu diesem Beitrag animiert hat) ankotzt? Es sind die Schoof, die sich in einzelnen Notaufnahmen (besser gesagt: in einer) aufhalten. Sie ist blond, sieht an sich nicht schlecht aus und meint sie ist Dr. med. Wurst. Sie ist mitte 20, vielleicht seit 3-4 Jahren examinierte Krankenpflegerin und geht mir sowas von auf den Sack. Warum das Ganze?</p>
<p>In der Regel läuft es so, dass der Hauptamtliche aufgrund seines größeren Wissens die Anmeldung und Übergabe des Patienten übernimmt. Dazu nimmt er sich in der Regel die Einweisung (die ja, wie ihr wisst, bei Dr. "Ich schreibe einen Hausbesuch und mache eine Telefoneinweisung" abgeholt wird) und liest dem Schoof dann das absolut Unlesbare unter "Erstbefund" vor. Diese tippt das dann ins SAP ein und schickt den Dreckszivi - also mich - zum Holen einer Liege. Das geschieht meistens mit den Worten "Hinten steht noch eine"... eigentlich wär das ja gar nicht mein Bier... aber was tut man nicht alles... Ein "Bitte" fehlt in der Regel in ihrem Wortschatz... O-Ton: "Ihr wollt ja den Patienten loswerden!" (vorwursvoll!). Soweit so gut...</p>
<p>Ich will mich hier gar nicht groß aufspielen oder sonstwas, aber ICH bin derjenige, der in der Regel hinten beim Patienten sitzt und sich im Schnitt 20 Minuten mit ihm unterhält. Themen: Bisherige Erkrankungen, Beginn der Beschwerden, Bisherige Maßnahmen, Besserung ja/nein, letzter KH-Aufenthalt, usw. DAS wiederum heißt... ICH habe in diesen paar Minuten in der Regel 10mal mehr Informationen in mir aufgesogen, als mein Hauptamtlicher und ICH kann in der Regel eine aussagekräftige Übergabe machen und auf Besonderheiten hinweisen. Was heißt hier kann? ... ich könnte.</p>
<p>Ich könnte, wenn das Schoof mich ließe. Ich räume ein... ich bin ein Drecks-RDH, der weder eine genaue Diagnose stellen kann, noch eine Differentialdiagnose bestimmen kann und ich kenne auch nicht sämtliche lateinische Ausdrucksweisen für "Durchfall und Kotzen", ABER, liebes Schoof, wenn wir einen Patienten mit schlechtem AZ haben, dann bin ich in der Lage DIR an der Aufnahme die Diagnose "Schlechter AZ" in Worten zu übermitteln. Dazu kann ich dir auch NOCH sagen, dass der Patient seit 3 Tagen fast Nichts getrunken hat, unter chronischer Scheisseritis leidet und beim Wasserlassen noch dazu Schmerzen hat (alles fiktive Angaben, um das eigentliche Problem zu verdeutlichen). Das alles kann dir mein erfahrener Kollege nicht sagen, weil er einfach Auto gefahren ist und sich nicht mit dem Patienten unterhalten konnte...</p>
<p>Und wenn ich das nächste Mal in deine scheiß Aufnahme komme, dann hör mir gefälligst zu und schau mich nicht herabwertend an bevor du deinen Blick auf meinen Kollegen richtest, der gerade durch die Tür schreitet und den Patienten mit der Diagnose vom Zettel "Schlechter AZ" PUNKT übergibt. Ich mag nur ein Dreckszivi sein, aber bei den meisten Patienten weiß ich halt doch umso Einiges mehr, als was der Doktor auf den Wisch geschrieben hat.</p>
<p>Unterschätzt nie die Dreckszivis...</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Sinn und Zweck einer Notaufnahme]]></title>
<link>http://assistenzarzt.wordpress.com/2007/11/10/sinn-und-zweck-einer-notaufnahme/</link>
<pubDate>Sat, 10 Nov 2007 17:26:47 +0000</pubDate>
<dc:creator>assistenzarzt</dc:creator>
<guid>http://assistenzarzt.wordpress.com/2007/11/10/sinn-und-zweck-einer-notaufnahme/</guid>
<description><![CDATA[Da ich immer wieder feststellen muss, dass viele nicht wissen, wozu eine Notaufnahme da ist und ich ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Da ich immer wieder feststellen muss, dass viele nicht wissen, wozu eine Notaufnahme da ist und ich auch anhand der Suchbegriffe in der Statistik merke, dass da Fragen bestehen, hier ein Posting dazu.</p>
<p>Es gibt mehrere große Gruppen von Notfallpatienten:</p>
<ul>
<li>chirurgisch: Kaputte Knochen, Gelenke, blutende Verletzungen etc. oder der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder einen Darmverschluss etc.</li>
<li>gynäkologisch: plötzliche Blutungen, Schmerzen, Komplikationen bei Schwangeren etc.</li>
<li>pädiatrisch: alles was keine 18 Jahre alt ist und krank wird</li>
<li>neurologisch: Schlaganfälle, Krampfanfälle, unklare Bewußtlosigkeiten, Lähmungen</li>
<li>psychiatrisch: Drogen- oder Alkoholentzug, akute Psychose, Suizidversuche</li>
<li>HNO: alles was mit Hals, Nasen oder Ohren zu tun hat, entzündet, verletzt ist oder plötzlich seine Funktion aufgegeben hat, plötzliche Verengungen des Kehlkopfs mit Luftnot bei Entzündungen</li>
<li>Augen: siehe HNO nur für Augen, Kontakt der Augen mit chemischen Substanzen</li>
<li>Urologisch: Probleme beim Wasserlassen, Harnverhalt (volle Blase aber man kann nicht pullern), Blutungen aus der Harnröhre, Nierenkoliken, Nierenbeckenentzündungen, ein plötzlich schmerzender und / oder blau werdender Hoden (das ist wirklich dringend!), das schlechte Gewissen nach einem One-Night-Stand wenn ER irgendwie auffällig ist sowie (auto)erotische Unfälle bei denen ER Schaden genommen hat</li>
<li>internistisch: Der Rest...</li>
</ul>
<p><strong>Die (internistische) Notaufnahme eines Krankenhauses:</strong></p>
<ul>
<li>behandelt Patienten mit akut lebensbedrohlichen internistischen Erkrankungen, die zu einer stationären Aufnahme führen</li>
<li>behandelt Patienten, die über den Schockraum aufgenommen werden</li>
<li>behandelt Patienten mit internistischen Erkrankungen, die sich akut verschlechtert haben und innerhalb von kurzer Zeit zu potentiell lebensbedrohlichen Zuständen führen können</li>
<li>stellt keine Krankenscheine aus</li>
<li>rezeptiert keine Medikamente</li>
<li>gibt keine Medikamentenpackungen heraus, damit man sich den Gang zur Apotheke und zum Hausarzt spart</li>
<li>schickt Patienten, die nicht aufgenommen werden müssen, wieder nach Hause</li>
<li>ist kein Ort, an dem man lästig gewordene demenzkranke Angehörige mit den Worten "es geht zuhause nicht mehr" abgibt ohne Namen, Telefonnummer, Hausarzt, Personalausweis des Patienten oder andere Daten zu hinterlassen. Eine Notaufnahme ist kein Tierheim und es gibt auch den Straftatbestand der Aussetzung.</li>
<li>ist keine Serviceeinrichtung für KV-Diensthabende auswärtige Ärzte, die jeden zweiten mit den Worten "Bitte Röntgenbild machen" oder ähnlichem zuweisen</li>
<li>verlangt 10 Euro Notfallgebühr (Ulla-Schmidt-Gesetz) von jedem, der nur ambulant behandelt wird und darf keine Rücküberweisungen zum Hausarzt ausstellen</li>
<li>ist keine Ausnüchterungseinrichtung. Leute, die 50 Euro und mehr für Drogen und Alkohol ausgeben, Lärm machen, randalieren, medizinische Geräte und Mobiliar beschädigen, alles vollkotzen und das Personal beleidigen, müssen auch 10 Euro Notfallgebühr zubezahlen und sind nicht beliebt. Wir sind uns auch nicht zu schade, diese Personen auf einer Matratze auf dem Fußboden zu lagern, wenn es die Sicherheitsaspekte verlangen oder deren Eltern anzurufen, damit sie ihr Produkt mal live erleben und abholen können.</li>
<li>ist kein kassenärztlicher Notdienst!</li>
<li>wird von Ärzten betreut, die auch für den Rest des Krankenhauses verantwortlich sind und die auch gerne mal um 3.00 Uhr morgens ein Stündchen schlafen würden, anstatt sich mit vollgekifften 19jährigen zu befassen oder die Rückenschmerzen eines gerade 20jährigen zu untersuchen, der am Morgen nicht zum Bund will.</li>
<li>ordnet die Reihenfolge der Patienten nach der medizinischen Dringlichkeit. Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht so gefährlich wie Luftnot, Zyanose und Thoraxschmerzen auf einmal. Dies bedingt eine Wartezeit, die auch mal mehr als 4 Stunden betragen kann, je nachdem wie stark frequentiert die Notaufnahme an dem Tag ist.</li>
<li>ist nicht dazu da, Wartezeiten für ambulante MRT-Termine zu verkürzen und mal eben schnell ein MRT bei chronischen Beschwerden, die länger als 3 Monate gehen, zu machen. Das MRT einer Klinik dient zur Diagnostik akut lebensbedrohlicher Erkrankungen wie z.B. Kindern nach einem Verkehrsunfall oder Schwangeren mit neurologischen Problemen oder Patienten mit Gehirnblutungen.</li>
<li>ruft bei randalierenden Personen oder Personen, die das Personal bedrohen die Polizei und erstattet Anzeige falls ein Straftatbestand erfüllt wird. Falls Sachschäden entstehen gilt das Verursacherprinzip. Es ist ebenfalls möglich, dass ein Hausverbot erteilt wird, das dann von der Exekutive dieses Staates umgesetzt wird.</li>
<li>ist nicht dafür da, sich mal am Wochenende durchchecken zu lassen, weil man es in der Woche nicht schafft zum Arzt zu gehen, auch nicht wenn man Privatpatient ist. CTs, MRTs, Echokardiografien und Ergometrien sind keine Verfahren, die am Wochenende für den Routinebetrieb zur Verfügung stehen.</li>
</ul>
<p><strong>Der kassenärztliche Notdienst:</strong></p>
<ul>
<li>ist in zwei Bereiche aufgegliedert - eine Notfall-Praxis und einen Hausbesuchsdienst.</li>
<li>steht mit seiner Notfallpraxis jedem zur Verfügung, der außerhalb der Praxisöffnungszeiten ein medizinisches Problem hat. Hier sitzt ein Facharzt, der sonst in einer Praxis arbeitet, und behandelt die Patienten zusammen  mit einer Schwester.</li>
<li>kommt mit seinem Hausbesuchsdienst zu Patienten, die nicht in der Lage sind, eine der Notfall-Praxen persönlich aufzusuchen. Das kann z.B. bei einem "Hexenschuss" der Fall sein.</li>
<li>darf Rezepte und Krankenscheine ausstellen.</li>
<li>ist ähnlich wie beim Hausarzt-Prinzip die erste Anlaufstelle für Patienten, weil er entscheiden soll, welche z.B. in die Notaufnahme eines Krankenhauses müssen.</li>
<li>verlangt auch 10 Euro Notfallgebühr</li>
</ul>
<p>Was chirurgische Patienten angeht:</p>
<ul>
<li>die Prioritäten und Indikationen zum Aufsuchen einer Notaufnahme sind etwas anders als bei internistischen Erkrankungen.</li>
<li>Nach Stürzen, Unfällen und diversen Verletzungen ist es sinnvoll, eine chirurgische Notaufnahme aufzusuchen, damit Wunden versorgt, Knochen geröntgt, geschient, gegipst, reponiert oder operiert werden können oder Distorsionen etc. fachgerecht versorgt werden können.</li>
<li>Ein plötzlich kalt gewordenes Bein, das schmerzt und keinen Puls mehr hat gehört gefäßchirurgisch untersucht.</li>
</ul>
<p><strong>Akut lebensbedrohliche internistische Krankheitsbilder /Symptome oder Dinge, die sich zu potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen entwickeln können, sind zum Beispiel (kleine Auswahl):</strong></p>
<ul>
<li>Herzinfarktverdacht</li>
<li>plötzliche Luftnot z.B. in Verbindung mit Brustschmerz, plötzlicher Bewußtlosigkeit, Beinschmerzen in einem Bein, pfeifender Atmung, blauen Lippen, Husten, Fieber oder dicken Beinen</li>
<li>Brustschmerzen, die nicht bewegungsabhängig sind, in Zusammenhang mit Druck- oder Engegefühl auftreten oder mit Luftnot</li>
<li>hohes Fieber über mehrere Tage</li>
<li>rechtsseitige Oberbauchschmerzen</li>
<li>gürtelförmige Oberbauchschmerzen</li>
<li>allergische Reaktionen nach Medikamentengaben o. Ä.</li>
<li>Angioneurotisches Ödem</li>
<li>Blutungen aus dem Darm, blutiges Erbrechen</li>
<li>Blutungen wenn man Falithrom, Marcumar, Warfarin, ASS / Aspirin , Aggrenox oder Iscover / Plavix einnimmt</li>
<li>in kurzer Zeit dick gewordene Beine, Bauch plus Luftnot</li>
<li>Vergiftungen, ob nun aus Versehen oder mit Absicht</li>
<li>Rauchgasinhalationen</li>
<li>Asthmaanfall</li>
<li>ein rotes, heißes, schmerzendes, geschwollenes Bein plus Fieber</li>
<li>plötzliche Gelbfärbung der Haut und der Augen mit oder ohne Schmerzen</li>
<li>...</li>
</ul>
<p><strong>Dinge für den kassenärztlichen Notdienst sind:</strong></p>
<ul>
<li>grippale Infekte, Halsschmerzen, Schnupfen auch in Verbindung mit Fieber</li>
<li>Beinschmerzen aller Art, bei denen kein Fieber und kein kaltes Bein vorliegt</li>
<li>Schnittverletzungen, bei denen es von allein aufhört zu bluten</li>
<li>Hexenschuss</li>
<li>Gelenkschmerzen</li>
<li>wenn man am Urlaubsort feststellt, dass man Medikamente zuhause vergessen hat</li>
<li>Dinge, für die man einen Krankenschein haben muss</li>
<li>...</li>
</ul>
<p>Dinge, die man in keiner Notaufnahme oder Notfall-Praxis bekommen kann sind zum Beispiel Schwangerschaftstests am Morgen nach einem One-Night-Stand, Sportbefreiungen ohne Krankheit, Borrelliose-Schnelltests, Impfungen weil man zwei Stunden später in den Urlaubsflieger steigt, Wassertabletten damit man am nächsten Tag bei einem Wettkampf in die niedrigere Gewichtsklasse kommt, einen Krankenschein aus Gefälligkeit weil man nicht für eine Prüfung gelernt hat und auf Mitleid beim Arzt hofft (hierfür braucht man ein amtsärztliches Attest), Asthmaspray wenn man am nächsten Tag einen Wettkampf hat auch wenn man "nur" Freizeitsportler ist...</p>
]]></content:encoded>
</item>

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